Schulzeit am Tassilo-Gymnasium

Von: Prof. Dr. Valentin Reitmajer

Preis: 14,90 € (inkl. MwSt.)
ISBN: 978-3-942867-52-8

Bestellungen:
Fax: 08122 / 479 97 14
E-Mail: info@reitmajer-verlag.de

Dr. Valentin Reitmajer besuchte in den Sechzigerjahren das Tassilo-Gymnasium in Simbach/Inn. Im Jahr 1968 schloss er seine Gymnasialzeit mit dem Abitur ab und nahm anschließend an der Maximilian-Universität in München das Studium der Katholischen Theologie und das der Germanistik auf.

Als der zeitliche Abstand zum Abitur immer größer wurde, die „Jubiläumsjahre“ immer immensere Gestalt annahmen, um schließlich im Jahr 2018 auf das 50. Abiturjubiläum zuzusteuern, kam der Autor auf die Idee, seine Gymnasialzeit in den Sechzigerjahren einer eingehenden Rückschau zu unterziehen und seine Erinnerungen daran eventuell schriftlich festzuhalten. Als er bei den Recherchen feststellte, dass nicht nur sein Abiturjahrgang ein markantes Jubiläum feiern kann, sondern das Tassilo-Gymnasium auch, nämlich sein 70. Gründungsjahr, stand sein Entschluss endgültig fest, ein Buch darüber zu schreiben.

Natürlich stehen die damaligen Lehrerinnen und Lehrer in der Rückschau Dr. Reitmajers besonders im Mittelpunkt. Wer von den damaligen und auch späteren Schülern erinnert sich nicht gerne und vielleicht mit einem etwas wehmütigen Lächeln an die liebe „Fiffi“, die ihren Schülern die Großartigkeit der Musik schmackhaft machen wollte? Oder an den „Trämp“, der uns mit großer Geduld und Anschaulichkeit in die Geheimnisse der Mathematik und der Physik einzuführen versuchte?! Oder an „Johnny“, der viel an Bildung zu geben hatte, dafür aber viel Mühsal auf sich nehmen musste. Natürlich darf hier der „Fickert Hansi“ nicht vergessen werden, dessen kesse Sprüche beim Turnen und Schifahren unvergessen bleiben. Man könnte die Reihe markanter Lehrkräfte noch weiter fortsetzen. Es soll aber hier nicht bereits alles verraten werden.

Einer jedoch muss noch erwähnt und besonders gewürdigt werden. Es ist Oberstudiendirektor Hans Haberl, der damals das Tassilo-Gymnasium mit Güte und Wohlwollen allen gegenüber leitete und mit seiner oftmals philosophischen Art bewirkte, was man heute „gutes Schulklima“ oder „gute Schule“ nennt.

Allen, die damals das Simbacher Tassilo-Gymnasium prägten, gebührt höchstes Lob und großer Dank!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.