Aus dem Nähkästchen – Mein erstes Jahr

Von: Philipp Schorr

Preis: 19,90 Euro
ISBN: 978-3942867511

Bestellungen:
Fax: 08122 / 479 97 14
E-Mail: info@reitmajer-verlag.de

Rezension zum Buch

Die Idee, der Gedanke, ist zündend wie einfach zugleich: Sich eines Ereignisses anzunehmen, das die Welt seit ihrem Bestehen wohl schon zig-milliardenfach erlebt hat und bis zu ihrem Ende auch weiterhin noch erleben wird. Eines Ereignisses, das auf diese Weise aufzubereiten wohl aber noch nicht so oft erfolgt ist, nämlich – das Leben, die Entwicklung eines Menschen in seinem ersten Lebensjahr sich aus erster Quelle von dem erzählen zu lassen, der es soeben selbst erlebt und an sich selbst erfahren hat.

Dass dies stellvertretend für ihn ein anderer tut, sei, ohne dabei ein Geheimnis zu lüften, schon jetzt verraten, nicht aber, wie es diesem gelingt, seine eigene Identität abzulegen und gleichsam hineinzuschlüpfen in die Person, das Leben des neu geborenen Erzählers, dessen Denken und Gefühle anzunehmen und rüberzubringen, und dies in einer Natürlichkeit und Selbstverständlichkeit, dass man tatsächlich geneigt ist, sich immer wieder zu fragen – erzählt da nicht doch das Neugeborene?

Aus dem Nähkästchen – eine gelungene Mischung aus Wirklichkeit, Schein und Illusion, humorvoll erzählt, ein Buch, das den Leser immer wieder schmunzeln, aber auch nachdenklich werden lässt. Erzählt mit viel Herzblut und Einfühlungsvermögen – das erste Jahr im Leben eines Babys, das sich so ganz und gar nicht von dem abhebt, als der Leser es vielleicht schon vor langer Zeit an sich selbst erfahren haben mag.

Zur Person des Verfassers:
Ulrich Schorr, geb. 1946 am Ammersee und aufgewachsen in Erding, besuchte die dortige Oberrealschule sowie anschließend das Musische Gymnasium in Freising. Studium der Rechte an der LMU München. Als Versicherungsjurist bis zu seiner Pensionierung tätig in einem Münchner Versicherungskonzern. Nach Abschluss seiner beruflichen Laufbahn widmet er sich wieder verstärkt dem Schreiben. Er ist verheiratet, hat zwei erwachsene Söhne und lebt in seiner Heimatstadt Erding.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.